Rückblick

Im Zuge der Gemeindereform im Jahr 1971 schlossen sich die Gemeinden Ebersbach, Geigelbach und Musbach zu der jetzigen Gemeinde zusammen.

Die Gemeinde erstreckt sich an der Europäischen Wasserscheide auf einer Meereshöhe von 580 bis 705 m. Der Ortsteil Ebersbach wurde 1269 erstmals urkundlich erwähnt. Damals verkaufte Ulrich von Gundelfingen den Ort mit dem Patronatsrecht über die Pfarrkirche an die Deutschordenskommende Altshausen. Im Ortsteil Musbach hatte neben der Deutschordenskommende Altshausen auch der Stift Buchau zahlreiche Korneliergüter. Musbach wurde erst 1842 von Aulendorf abgetrennt und zur selbstständigen Gemeinde erhoben. Die frühere Gemeinde Geigelbach wurde erstmals 1232 erwähnt. In Boos hatte sich ein Zisterzienserkonvent niedergelassen.

Die Gesamtgemeinde erstreckt sich heute auf einer Fläche von 27 km². Die Einwohnerzahl stieg innerhalb der letzten 10 Jahre von 1150 auf 1700 BürgerInnen an. In dieser Zeit machte die Gemeinde eine rasante Entwicklung durch. War es früher eine eher landwirtschaftlich geprägte Gemeinde, ist es heute eine selbstbewusste ländliche Gemeinde. In diesen 10 Jahren wurde nahezu die gesamte beachtliche Infrastruktur geschaffen. Ein reges Vereinsleben, mit knapp 20 ansässigen Vereinen, zeichnet die Gemeinde aus. Zahlreiche Feste über das ganze Jahr sorgen für Abwechslung und Geselligkeit.

Hier geht es zum Veranstaltungskalender

Die Pfarrscheuer in Ebersbach, ehemalige Zehntscheuer, dient heute als Bürgermeisteramt und Veranstaltungsitz der Gemeinde.

Historische Funde

Im heutigen Gemeindegebiet wurden beim Torfstechen Tonscherben, Knochen und Rinderzähne gefunden, die auf eine Besiedlung bereits in der jüngeren Steinzeit schließen lassen. 1921 wurde ein Steinbeil gefunden, das etwa 2200 v. Chr. entstanden ist.

Kirche

Ebersbach-Musbach ist, wie ganz Oberschwaben, römisch-katholisch geprägt. In der Gemeinde gibt es zwei Pfarreien, die zum Dekanat Saulgau gehören: die Pfarrei Sankt Michael in Ebersbach und die Pfarrei Sankt Valentinus in Boos.
Die evangelischen Christen der Gemeinde gehören zur Kirchengemeinde Altshausen im Kirchenbezirk Biberach.