Riedrundwege

Herrliche Wander- und Fahrradwege in die nähere und weitere Umgebung laden rund um Ebersbach-Musbach ein.

Das naheliegende Landschafts- und Naturschutzgebiet „Booser-Musbacher Ried“ ist beinahe einzigartig. Zahlreiche Pflanzen und Tiere die vom Aussterben bedroht sind, haben hier noch ihre Heimat. Von der Atzenberger Höhe, der Europäischen Wasserscheide, hat man bei gutem Wetter Blick auf die Bergwelt der naheliegenden Alpen und über das gesamte Oberland.

Das Natur- und Landschaftsschutzgebiet „Booser-Musbacher Ried“ umfasst insgesamt eine Größe von ca. 343 Hektar (96,5 ha Naturschutzgebiet und 246,5 ha Landschaftsschutzgebiet) und wurde 1991 unter Schutz gestellt. Es ist eines der schönsten Naherholungsgebiete in unserem Raum.

Das Schutzgebiet ist ein von der Riss- und Würmeiszeit geprägter Hochmoorbereich, der bis Mitte des letzten Jahrhunderts Großteiles abgetorft wurde. Der Gletscher der Würmeiszeit bahnte sich seinen Weg durch das Rheintal bis nach Lampertsweiler, wo er seine vor sich hergeschobene Gesteinsmasse als Endmoräne ablagerte. Die Landesstraße L 285, die an Lampertsweiler Richtung Boos vorbeiführt, führt genau durch das ehemalige Gletschertor, das das Gletscherschmelzwasser abfließen ließ.